Märchenbilder – Ruhe im Erleben

In seiner Tätigkeit als anthroposophischer Heilpädagoge hat Markus Kühnemann ein einzigartiges «Märchen-Licht-Theater» entwickelt. Es besteht aus einem schön gestalteten, von innen beleuchteten Kasten und von Herrn Kühnemann aus farbigem Japanpapier hergestellten transparenten Bildern Grimmscher Märchen. Während einer Vorstellung werden die Märchen vorgelesen und die leuchtenden Bilder in einem etwas abgedunkelten Raum gezeigt, es entsteht eine einzigartige Stimmung.

Erfahrungen in der Heilpädagogik haben gezeigt, dass das «ruhige Anschauen» dieser transparenten Märchenbilder eine therapeutische Wirkung im Sinne einer «gesunden, physischen und seelischen Durchatmung» hat. Dies trifft nicht nur für die Heilpädagogik zu, sondern für alle Kinder, die der heutigen

Überflutung durch die elektronischen Medien ausgesetzt sind und gesundende Eindrücke brauchen. Dieser von Herrn Kühnemann entwickelte «Märchen-Licht-Zauber» ist einzigartig, es gibt nicht vergleichbares, weder in der anthroposophischen noch in der nicht-anthroposophischen Szene.
Die Menschen und Kollegen von Herrn Kühnemann sind so begeistert, dass der Wunsch entstand, ob man das «Märchen-Licht-Theater» nicht käuflich erwerben könne, um es selbst in der pädagogischen Arbeit zu enützen. Anlässlich der internationalen pädagogischen Tagung 2012 im Goetheanum / Dornach, bei der Herr Kühnemann sein Theater vorführte, entstand eine lange Liste mit Namen und Adressen von interessierten Pädagogen.

Aufgrund des internationalen Interesses wird «Märchen-Licht-Zauber» zwei Sprachen, deutsch und englisch, beinhalten.

Sampo unterstützt das Projekt mit CHF 5000


 



 
 


 

Sampo
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach

Mail: kontakt@sampo.ch