MoveArt Kletterbogen

Kunstsprojekt zur Entwicklung und Erprobung von organisch gestalteten Spielgeräten/Skulpturen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Als Vater von zwei kleinen Kindern hat er beobachtet, dass Kinder immer ein aussergewöhnliches Interesse für diese Formen zeigen. Aufgrund dieser Beobachtungen hat er aus Holz ein paar Formen für seine Kinder hergestellt und sie damit spielen lassen. Mit seinen Holzskulpturen spielende Kinder waren also seine Hauptinspirationsquelle bezüglich der konkreten praktischen Anwendung von doppelt gebogenen Flächen.

Norbert Roztocki hat aufgrund seiner Erforschung des Metamorphosegedankens und vor allem an der doppelt gebogenen Fläche eine ganze Serie von Skulpturmodellen entwickelt, die sich im Massstab 1:1 als Spielgeräte für Kinder gut eignen. Alle Modelle sind aus der doppelt gebogenen Fläche abgeleitet und bilden Urformen alles Lebendigen, auch des menschlichen Körpers. Einer von vielen Vorteilen dieser Art von Skulpturen oder Spielgeräten ist nicht nur ihre Einfachheit in Bezug auf die technische Umsetzung, sondern auch ihr ästhetischer Wert und ihre Wirkung auf die Umgebung. Schönheit, die sich in den Dienst von Spielenden stellt. Kurz: Spielen mit der Schönheit oder mit Schönem.

Aufgrund dieser Erfahrungen ist er auf die Idee gekommen, die doppelt gebogene Fläche so weit zu entwickeln und zu metamorphosieren, dass sie für unterschiedliche Spielgeräte verwendet werden kann. So sind es schöne und lebendige Formen, die praktisch benutzt werden können.
Mit der Zeit ist eine ganze Serie von kleinen Modellen unterschiedlicher Skulpturen und Spielobjekte in Plastilin und Holz entstanden, die zum Teil ganz klassische Spielgeräte sind wie Schaukel, Kletterwand, Rutschbahn und Sandkasten, aber auch eine Serie von ganz innovativen Spielzeugen, welche die zwölf Sinne nach Rudolf Steiner berücksichtigen.

Sampo unterstützt das Projekt mit CHF 8000


 



 
 


 

Sampo
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach

Mail: kontakt@sampo.ch