Forschung zu den Pflanzenfarben

Seit Oktober 2015 gibt es wieder ein Pflanzenfarbenlabor unter der Sektion der Bildenden Künste am Goetheanum. Dabei stützen sich die Forscher auf die Angaben Rudolf Steiners zu Färberpflanzen und der Farbbildung ab Pflanzen. Die durch Goetheanistische Pflanzenbetrachtung gewonnenen Erkenntnisse werden mit Rudolf Steiners Angaben und den praktischen Untersuchungen gemeinsam untersucht. Ziel ist es, die Pflanze intensiv zu beobachten und dennoch nicht bei einer rein formalen Beschreibung zu bleiben.

Diese Studien sollen einen inneren Zusammenhang zwischen den Pflanzen, ihren Organen und den von Rudolf Steiner geschilderten Planeten herstellen. Auch können sich daraus neue Ideen für die praktische Farbherstellung ergeben, die durch die Identifikation mit den Pflanzen inspiriert wird.

In einem Experiment werden zudem Resedapflanzen ausgesät die mit verschiedenen Salzen gedüngt werden. Aufgrund der Arbeiten in der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum ist zu erwarten, dass sich die Wirkung der Metalle dieser Salze in der Gestalt der Pflanzen zeigen wird. Dabei soll die Wirkung auf die Pigmente der Reseden untersucht werden.

Sampo unterstützt das Projekt mit CHF 3500


 



 
 


 

Sampo
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach

Mail: kontakt@sampo.ch