Projekte 2017

Aufführung des 4. Mysteriendramas DER SEELEN ERWACHEN im SCALA in Basel

Das Mysteriendramen-Ensemble Basel besteht seit 10 Jahren. Es entstand aus einer Arbeit an den Mysteriendramen im Paracelsuszweig Basel unter der Leitung von Sighilt von Heynitz, die alle vier Dramen bis 2014 zur Aufführung brachte und für sich diese Arbeit damit beendet hat. Im Ensemble bestand aber der starke Wunsch, diese Arbeit weiterzuführen, und so legte das Ensemble die Regiearbeit in die Hände von Dirk Heinrich, der unterstützt wird von Johannes Händler und Jens-Peter Manfrass.
Mit dem neuen Regieteam, das sich aus den Reihen des Ensembles angeboten hat, wurde 2016 das 3. Mysteriendrama DER HÜTER DER SCHWELLE erfolgreich dreimal im SCALA Basel und in Buchenbach (bei Freiburg) aufgeführt. 


Viele Mitglieder des Ensembles hatten ihre jeweiligen Rollen durch alle 4 Dramen hindurch gespielt. Der möglichen Gefahr, dass das Spiel oder die Rolle zur Routine werden, war den Mitwirkenden bewusst. Das Regieteam entschied sich, dass für das 4. Drama DER SEELEN ERWACHEN fast alle Rollen gewechselt haben. So musste sich jeder in eine neue Figur einarbeiten. Es war für die Mitwirkenden ein interessanter Prozess, aus der ganz und gar verinnerlichten Person eine andere Figur entstehen zu lassen. 
Dieser „Verlebendigungsprozess“ soll auf das Publikum übergehen. So wird mit viel Engagement auf die Aufführungen hin geprobt. Die Mitwirkenden arbeiten unentgeltlich.
Sampo unterstützt das Projekt mit CHF 4000.

Däumelinchen

Eurythmieaufführung nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Ein kleines Mädchen, aus einer Tulpe geboren, wandert durch die weite Welt, bis sie im Land des ewigen Frühlings ihre Heimat findet. Auf ihrem Weg trifft sie viele andere Figuren an und lernt Gut und Böse kennen.
Die Aufführung des Däumelinchens ist für Schulen, Heime und Pflegeheime geeignet. Neben den beiden Eurythmistinnen und anderen Erwachsenen wirkte ein Kind in der Hauptrolle mit.
Die Aufführungen, die von der Begeisterung getragen waren, Menschen die Märcheninhalte näher zu bringen, waren ein grosser Erfolg und fanden an sieben Orten, vornehmlich Schulen, statt.
Sampo unterstützte das Projekt mit CHF 1000.


 



 
 


 

Sampo
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach

Mail: kontakt@sampo.ch