FOSsailing

Transatlantic- ein Segelprojekt

Das Projekt Transatlantic bedeutete für zwölf junge Menschen eine Reise hinaus in die Welt und gleichzeitig auch eine Reise zu sich selbst. Es brachte Konfrontation mit physischen und sozialen Lebensbedürfnissen, es brachte Erkenntnisse bezüglich der Verantwortlichkeit des Menschen, es erweiterte das Bewusstsein für etwas Ganzes, für die Natur, für die Technik, für unsere Mitmenschen und für sich selbst.

Im Sinne eines Bildungsjahres führte FOSsailing im Schuljahr 2007/2008 ein umfangreiches Segelprojekt durch. Auf zwei von Schülern gebauten Segelschiffen überquerte ein zwölfköpfiges Team den Atlantik zwei Mal. Auf den über 11‘000 zurückgelegten Seemeilen zwischen dem Mittelmeer und der Karibik und während 256 Tagen Bordleben auf engstem Raum wurde die Kunst des Zusammenlebens auf intensivste Weise geübt und erlebt.

Es war eine Zeit, in der sich das Team in Selbstverantwortung organisierte und das Leben versuchte zu gestalten, eine Zeit in der die Teilnehmenden viele persönlichkeitsfördernde Erfahrungen sammeln konnten.

FOSsailing ist eine Organisation, die aus einem Schulprojekt der Freien Oberstufenschule BL (FOS) entstanden ist. Thomas Wolf, baute zusammen mit 12 Schülerinnen und Schülern während den Jahren 2000 bis 2002 zwei hochseetüchtige Katamarane. Die anschliessende Reise war die Belohnung aber auch Prüfung zugleich. Sie führte von Basel über Holland bis ins Mittelmeer.

Seither engagieren sich rund 20 junge Leute für den Unterhalt und die Nutzung der beiden Schiffe. Als Trägerorgan wurde der gemeinnützige „Verein Jugendprojekte“ gegründet. Der Verein bezweckt die Förderung und Durchführung von Jugendprojekten und insbesondere die Förderung des Fahrtensegelns und des Segelsports.

Förderung durch Sampo: 5.000 CHF

Weitere Informationen unter: www.fossailing.org


 



 
 


 

Sampo
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach

Mail: kontakt@sampo.ch