Modellbau erstes Goetheanum

Photographien vom Saal des ersten Goetheanums lassen deutlich erkennen, wie stark der Besucher durch die künstlerische Raumgestaltung auf die Mysteriendramen eingestimmt wurde, die dort aufgeführt werden sollten. Aber man kann dabei auch empfinden, wie unbefriedigend eine Photographie sein kann, um das damalige Raumerlebnis wirklich nachzuvollziehen.

Nun hat ein ehemaliger Beleuchter des Goetheanums die Initiative ergriffen,
ein Modell des ersten Goetheanums im Masstab 1:20 zu erstellen,
das uns dem Baugestaltungserlebnis näher bringen wird: Man kann seinen
Kopf von unten her in den Modellsaal stecken und den Raum und
die künstlerisch-plastische Ausgestaltung wirklich nacherleben. Das mit
grosser Verantwortung und Genauigkeit nachgebildete Modell braucht
einen bewundernswerten Einsatz von Zeit und daneben auch Geld, damit
er vollendet werden kann.

Förderung durch Sampo: 2.000 CHF

Mehr Informationen: Rudolf Feuerstack

............................................................................................................................................


 



 
 


 

Sampo
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach

Mail: kontakt@sampo.ch