Metamorphosen der Pflanze

Peer Schilperoord ist ein langjähriger Experte im Umgang mit Pflanzen. Goethes Metamorphosenlehre hat ihn zu hinwendender Beobachtung der Pflanzengestalt geführt. Nicht nur darüber staunen will er, sondern er möchte Goethes Ansatz, nämlich Erkenntnis der Pflanzengestalt als ein Metamorphoseprinzip aus wenigen Grundelementen, in präzis wissenschaftlicher Methodik ergreifen und aufarbeiten.

Das Projekt läuft seit 2004. In dieser Zeit konnten drei Arbeiten veröffentlicht werden, eine vierte Arbeit über die Trennung der Geschlechter und Bildung der Blüten wird Ende dieses Jahres erscheinen.
Im Laufe der vielen Jahre bin ich zu der erstaunlichen und auch erschütternden Einsicht gekommen, dass der Morphologie und insbesondere der Metamorphosenlehre methodisch in neuerer Zeit wenig Beachtung geschenkt worden ist. Ich habe festgestellt, dass über das Gestaltungsprinzip der Pflanzenformen als Herleitung (Metamorphosen) aus Grundanlagen sehr verschiedene, teils widersprüchliche Ansichten und Behauptungen bestehen. Nach zweihundert Jahren Goetheanismus ist man sich über grundsätzliche Fragen zur Metamorphosenlehre nicht einig geworden. Die verschiedenen Interpretationen sind als Einzelzüglein gefahren und selbst die ausgebildeten Morphologen haben sich wenig um eine Gesamtsynthese, um ein wirklich durchdachtes Verständnis bemüht.
Das ist das Motiv dafür, dass ich die basalen Themen nochmals aufgegriffen habe: die Grundorgantheorie, die Trennung der Geschlechter, die Polarität von Wurzel und Spross und neuerdings die Plastizität des Blattes.
Das Projekt läuft 2008 aus. Ich würde es gerne fortsetzen und bin auf der Suche nach möglichen Sponsoren.

Förderung durch Sampo: 12.500 CHF

Mehr Informationen: Peer Schilperoord, Biologe, Hauptstrasse 16, CH-7492 Alvaneu www.berggetreide.ch

............................................................................................................................................


 



 
 


 

Sampo
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach

Mail: kontakt@sampo.ch