Projekt zur Steigbildmethode

tree-sap-rise - Eine künstlerische Auseinandersetzung mit sieben Baumarten in Verbindung mit Steigbildern

Die Entwicklung der Methode des Steigbildes welche auf der Pionierarbeit unter anderem von Lili Kolisko und  und Ehrenfried Pfeiffer beruht, ist eine der bildschaffenden Methoden, die auf Anregung von Rudolf Steiner zur Untersuchung der Lebenskräfte gegeben wurde.

Sie wird in diesem Projekt zur Untersuchung der individuellen Lebensgebärde von sieben Baumarten, welche zum schnitzen der Kapitelle im ersten Goetheanum verwendet wurden, genutzt.

Die Untersuchung, die sich über einen Zeitraum von einem Jahr erstreckt, soll die Bäume im Sal, Merkur und Sulfurprozess zeigen, die auch im menschlichen Organismus wieder zu finden sind. Der Zeitpunkt, in der die Bilder erstellt werden, richtet sich nach dem Lauf der Sonne durch die zwölf Tierkreiszeichen. 

Die Säfte, die bis in die feinsten Ästchen eines Baumes strömen, sind im Kambium, der lebendigsten Zone eines Baumes, vorhanden. Die jeweilige Kraft und Vitalität der Säfte, soll in diesem Projekt anhand der zugeordneten Steigbilder gezeigt werden. Zur Gewinnung der Säfte werden junge Triebe verwendet aus denen ein wässriger Extrakt gezogen wird. Im Steigbild, auf dem der Saft horizontal steigt, bekommt er die Möglichkeit sich in seiner Wesenheit, im Farbklang in all seiner Farbigkeit zu zeigen. - Eine Farbigkeit, wie sie in einem Aquarell zu finden ist. Eine Farbigkeit, die aus dem Lebendigen entsteht und nur mit Methoden, die dem Lebendigen entsprechen, zum Vorschein kommen kann.

Ziel ist es eine Broschüre zu präsentieren in der diese künstlerische Arbeit über sieben geschnitzte europäische Hölzer und sieben geschnitzten Klangbrettern in Verbindung mit Steigbildern von den Bäumen, Hainbuche, Gemeine Esche, Kirsche, Stieleiche, Bergulme, Bergahorn, Häng-Birke zu sehen ist. Sie soll von therapeutischen Wert sein und dazu dienen, das Kristallisationslabor am Goetheanum weiterhin zu beleben und die Arbeiten der Öffentlichkeit in Form von Ausstellungen zugänglich zu machen.

bergahorn sonne im skorpion
bergahorn sonne im steinbock
bergulme kambium sonne im steinbock
bergulme sonne im skorpion
bergulme sonne im steinbock
birke sonne im skorpion
birke sonne im steinbock
eiche sonne im skorpion
eiche sonne im steinbock
esche sonne im skorpion
esche sonne im steinbock
hainbuche sonne im skorpion
hainbuche sonne im steinbock
kirschbaum sonne im skorpion
kirschbaum sonne im steinbock

Sampo fördert dieses Projekt mit 8.000 CHF


 

Projektleitung: Diana Nowak




 
 


 

Sampo
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach

Mail: kontakt@sampo.ch