Rudolf Steiner und die Kunst der Musik

Biographisches, geisteswissenschaftliche Forschung, Zukunftsimpulse

Das Projekt versucht zum ersten Mal umfassend Rudolf Steiners Beziehung zur Musik in verschiedenen Schichten darzustellen  und enthält u.a. viele neue biographische Details sowie zahlreiche unbekannte Dokumente.

Mein Hauptanliegen ist aber, Steiners Impulse zu Erneuerung der musikalischen Kunst in ihrer zukünftigen Bedeutung klar darzustellen.

Dazu ist ein ausgiebiges Studium von Steiners zahlreichen verstreuten Aussagen zur Musik nötig, sowie von Werken und Literatur anderer (u.a. Bruckner, Wagner, Debussy, Schönberg, Skrjabin, Ives und verschiedenen anthroposophischen Komponisten).

All dies gilt es auf die musikalische Gegenwart zu beziehen. Um den Prozess- und Zukunftscharakter von Steiners Arbeit aufzuzeigen, bitte ich verschiedene Komponisten und Instrumentalisten, die musikalische Entwicklung auf ihrem Feld von 1925 bis heute in lexikonartigen Texten niederzuschreiben, als Anhang des Buches.

Sampo fördert dieses Projekt mit 3.000 CHF


 
Michael Kurtz, Projektleiter



 
 


 

Sampo
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach

Mail: kontakt@sampo.ch